Blog

Post von Angela

4 – 6 Mal im Jahr maile ich Neuigkeiten und Links zu den letzten Blogeinträgen.


Einfach hier eintragen:

Gemeinsam pilgert es sich leichter – neuer Weisheitstalk mit Milad Karimi

Gemeinsam pilgert es sich leichter – neuer Weisheitstalk mit Milad Karimi

Was hilft in einer Welt voller Krisen? Die Stiftung West-Östliche Weisheit fragt: Kann Weisheit helfen? In der zweiten Ausgabe der Weisheitstalks ist Milad Karimi zu Gast, Professor für Islamwissenschaft. Wir sprechen über seine Flucht aus Kabul und über Islamisten. Vor allem aber sprechen wir darüber, wann und wie Wissen zur Weisheit wird. Und diese dann wahrhaftig hilft. Hier klicken und den ganzen Talk anhören. 

Alexej Nawalny

„Ich habe Euch etwas sehr Offensichtliches zu sagen: Ihr dürft nicht aufgeben. Wenn sie entscheiden, mich zu töten, ist das der Beweis, wie unglaublich stark wir sind. Die einzige Sache, die das Böse triumphieren lässt, ist, wenn gute Menschen nichts machen. Also, sei nicht inaktiv.“

Pierre Stutz – Wie ich der wurde, den ich mag

Pierre Stutz – Wie ich der wurde, den ich mag

Aller guten Dinge sind drei: Was war ich gespannt auf das neue Buch von Pierre Stutz, suspendierter Priester und Bestsellerautor. Das Buch ist ehrlich, schmerzlich und voller Liebe. Hier klicken und meine Besprechung lesen. In einem bewegenden Onlinetalk mit über 180 Gästen, haben wir über das Leben von Pierre Stutz und das Leben gesprochen, hier klicken und die Aufzeichnung anschauen. Wer Pierre Stutz begegnen will: Am 19.3. sind wir um 17 Uhr 30 in Köln im Domforum. Hier klicken für alle Infos. Ich freue mich auf die Geschichte eines wunderbaren Menschen  – und auf Euch, das wunderbare Domforums-Publikum.

Zusammenhalten. Für unsere Demokratie

Zusammenhalten. Für unsere Demokratie

Endlich! Die Recherchen der Kollegen von Correctiv haben so viele Menschen wach gerüttelt. ENDLICH. Schon so lange sagen Höcke und Co, was sie vorhaben. Und dort, wo sie an der Macht sind, lassen sie keinen Zweifel daran, dass sie alle Ankündigungen (von „Remigration“ bis Dexit, von Inklusion bis Bundesverfassungsgericht usw.. ) ernst meinen.  Selbst in meiner kleinen Stadt Tönisvorst am Niederrhein war die Innenstadt gesteckt voll. Wunderbar!

Niederrhein Licht. Für ein ganzes, neues, frisches 2024.

Niederrhein Licht. Für ein ganzes, neues, frisches 2024.

Wikipedia kennt alles. Auch den Strahlengang des Regenbogens: „Der Hauptregenbogen entsteht durch Sonnenlicht, das in einen kugelförmigen Wassertropfen eindringt, im Innern einmal reflektiert wird und dann wieder aus dem Tropfen austritt. Wenn θ i der Eintrittswinkel (Winkel zur Senkrechten) ist und θ r der Winkel zur Senkrechten im Wassertropfen, dann gilt nach dem Brechungsgesetz  r = arcsin ⁡ sin ⁡ ( θ i ) n ( λ )  . Spannend. Obwohl ich nichts verstehe.

Aber sehen kann ich das Niederrhein-Regenbogenlicht: Auf ein frisches 2024!!

Loading...