Ja, bin ich denn ein Hostel?

Sehr gerne habe ich Haus. Aber: Kulturbeutel und Rasierer, Englischbücher und Taschenrechner, Jacken, Mütze und Handschuhe, wo auch immer sie ihre Köpfe haben, kaum ein Besuch von jungen Leuten, der nichts liegen lässt. Aber bin ich denn ein Hostel? Vermutlich: ja. Hier lesen, hier hören.

Das Wunder hüten

“Von der Humanität durch Nationalität zur Bestialität.” zitiert Heribert Prantl Grillparzer. In sieben Grillparzer-Worten ist damit alles gesagt, was gerade passiert. Im Mittelmeer, an der Grenze zu Mexiko – oder in AfD-Programmen: überall schwindet die Humanität, überall soll durch den Vorrang der eigenen Nation alles besser werden. Genau dadurch aber verfinstert Bestialität, also Krieg, den Horizont. Was das mit einem Wunder zu tun? Hier lesen. Hier hören.

Wir hatten nicht erwartet, so sehr berührt zu werden

Lesungen sind immer ein Erlebnis. Ich staune über die Menschen, die sich aufmachen,  um zu hören, was ich lese. Und freue mich über Feedback. Manchmal kommt das sogar schriftlich, das ist noch schöner. Aber so schön wie dieser Brief von Abiturienten einer Gesamtschule  – so schön, war fast noch nie ein Feedback. Hier lesen. Hier hören.