PROJEKTE // Bücher

Die großen Fragen des Lebens

Die großen Fragen des Lebens

Wer bin ich? Wer ist Gott? Was ist der Sinn? Diesen Fragen ist der Zenmeister und Benediktinerpater Willigis Jäger wie Himmelssternen gefolgt, hat sie zum Zentrum seines Lebens gemacht. Nun. Das Willigis-Jahrhundert ist vergangen. Wir leben im 21. Jahrhundert und...

Unser Inselleben

Unser Inselleben

"Wer will schon nach New York?", schrieb der Verlag in seiner Ankündigung, wenn man stattdessen nach Illauntannig reisen könne? In der Tat: 1995 war unser ursprüngliches Ziel New York. Gelandet sind wir dann auf Illauntannig. Einer winzigen Insel vor der irischen...

Nur Versöhnung kann uns retten

Nur Versöhnung kann uns retten

9.9., 19 Uhr 10, Kigali. Meine allererste Verabredung mit Afrika führte mich nach Ruanda. Obwohl ich nach Burundi wollte. Und war damit schon mitten im Thema gelandet. Denn: das Auswärtige Amt warnte vor Reisen nach Burundi. Seit dem Sommer 2015 eskalierte der...

Jeder trägt einen Traum im Herzen

Jeder trägt einen Traum im Herzen

„Jeder trägt einen Traum im Herzen“ sagt Karoline Mayer. Und weil ich überzeugt bin, dass das wir alle gleich sind und alle dieselben Fähigkeiten haben, unsere Träume zu leben, bin noch mal nach Chile gereist. Habe diesseits und jenseits des Atlantiks Geschichten gesammelt, von Menschen, die ihre eigenen Träume leben.

Das Geheimnis ist immer die Liebe

Das Geheimnis ist immer die Liebe

Eine solche Geschichte ist die Biographie von Karoline Mayer. Die seit bald 50 Jahren in den Armenvierteln Chiles lebt. Aus ihrem Orden austrat, um in der Zeit der Diktatur unter den Menschen leben zu können.

Spiel mir das Lied vom Leben

Spiel mir das Lied vom Leben

Nun, das Leben erlaubte, das Judith genau das konnte: sie konnte einen Holocaustüberlebenden treffen. Und auch noch einen, der als Kind auf Schindlers Liste stand. So gerettet wurde, aber seine ganze Familie verlor: Jerzy Gross.